Ruhr Reggae Summer 2009 Anthony B feat Melanie & Cutty Corn, Mr. Vegas, Chino & Laden, Freddie Mc Gregor, Mono & Nikitaman, Glen Washington, Konshens & Sojah, Ganjaman & Cornadoor, Uwe Banton feat Fitta Warri, Natty Flo feat. Flix n Hooch, Uwe Kaa, Pow Pow Sound, Sentinel Sound, Beach Area (Selcta Ditch, Jahwed Sound, Conjahs Fiyah Sound, Dirty Ragga Squad, Cross Kulcha Sound, Atomic Spliff Sound), Eindrücke vom Ruhr Reggae Summer 2009
Bilder von C.Weber und M. Köppel
Ruhr-Reggae-Summer

 

Ruhr Reggae Summer 2009 - 24. - 26. Juli 2009

Ein unvergessliches Erlebnis war für viele der Besuch des gemütlichen und familiären Ruhr Reggae Festivals, das bereits zum 3. Mal im Mülheim-Styrumer Naturbad vom 24. - 26. Juli über die Bühne ging. Fast 15.000 Reggaefreunde feierten drei Tage lang zur Musik von Artists wie UweKaa, Natty Flo feat. Flix & Hooch, Uwe Banton, Nosliw, Mr Vegas, Ganjaman, Glen Washington, Freddie McGregor, Chino, Laden, Konshens & Sojah, Mono&Nikitaman uvm. Eine ganz besondere Überraschung gab es am zweiten Festivaltag, denn der nicht angekündigte Reggae-Star Anthony B eröffnete den zweiten Festivaltag und lockte schon am frühen Nachmittag tausende Fans vor die Bühne, die sich seinen Auftritt nicht entgehen lassen wollten. Auch ein kurz darauf einsetzender Wolkenbruch (von denen es leider öfter welche gab - mit Ausnahme von Sonntag!) konnte die Stimmung nicht drücken, und ausgelassen feierten die Besucher weiter die Show des grandiosen Opening-Acts. Weitere Höhepunkte für die meisten auf dem Ruhr Reggae Summer waren auch noch die Konzerte von Mr.Vegas, Freddie McGregor feat Chino&Laden, Konshens&Sojah, Blumentopf, Mono&Nikitman und Shaggy.

Nach den ganzen Live - Acts konnte man an den ersten beiden Tagen auch noch bis in den frühen Morgen im legendären "U-Club Soundsystem Tent" weiterfeiern. Sentinel, Warrior Sound, Irie Crew, Topgun, Soundquake, PowPow und viele andere mehr, verwandelten das Zelt teilweise in einen wahren Hexenkessel und heizten der Massive mit Reggae-und Dancehall Tunes kräftig ein.

Tagsüber (vor oder während der Konzerte im Stadion) konnte man an der Beach Area nicht nur das Strandfeeling mit Sand, Liegestühle, Betten, Cocktails, Früchte oder die Abkühlung in den Schwimmbecken des Naturbades genießen, sondern sich auch dort an der Roots & Dub Area mit der Musik diverser Soundsystems wie Cross Kulcha, Dirty Ragga Squad, Selecta Ditch, High Session, Atomic Spliff, Jahwed Sound und Conjahs Fiyah Sound beschallen lassen.

So verwundert es letzendlich auch nicht das es Lob von allen Seiten für den Ruhr Reggae gibt, denn zum einen ist es viel familiärer, gemütlicher und entspannter als bei den großen Festivals, tolles Gelände - fast wie im Urlaub, bietet ein kaum zu übertreffendes Programm und vor allem faire Preise beim Eintritt, Getränken und Essen.

Übrigens, auch aus Polizeisicht (die auf dem Festival aber nicht zu sehen war - großer Pluspunkt!) verlief das Festival absolut ruhig, nur wenige Lärmbeschwerden einiger Anwohner wurden verzeichnet.

Einziges kleines Manko: die Toilettensituation, vor allem auf dem Campingelände ist noch ausbaufähiger :-)!

Gesamtfazit: Ein Hammer Musikfestwochenende mit absolut nicer Atmosphäre. Danke U-Club!  (CW)
Bilder von C.Weber und M. Köppel
www.Ruhr-Reggae-Summer.de

Anthony B feat Melanie & Cutty Corn