Image feat. General Degree im Stadtgarten am 16.02.2007
Die Traditionsparty der Kölner Reggae-Community am Karnevalsfreitag, „Kölle geht steil“, war auch dieses Jahr wieder mit von der Partie und zog magnetisch die Soundboys und Soundgals der Domstadt in ihren Bann. Zwar wurde sie –ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „007“- heftig unter Beschuss genommen (siehe Partybericht Jamaican Carnival) dennoch kam sie am Ende genau wie der berühmte Spion heil davon und konnte all ihre Besucher mit ihrem „jamaican overstatement“ beeindrucken.
General Degree, der Top Act des abendlichen Aufgebots, legte eine gelungene und recht ausgiebige Show ab und  brachte mit der Unterstützung von Gastgeber Kingstone Sound den Stadtgarten zum kochen. Die karnevalistische Deko, die für eine am Folgetag stattfindende Sitzung der „Aal Säu“ dekoriert war, passte zwar nicht ganz zum Geheimagenten-Motto, dennoch machte die kirchlich-klösterliche Optik mit dem lodernden Papier-Flammenmeer eine interessante und teilweise sehr passende Kulisse. Nach dem General übernahmen Soundbwoys Destiny die Stellung  und heizten dem Publikum mit Hilfe ihrer Plattenspieler heftig ein. Es war sichtlich zu erkennen, dass auch die Artists viel Spaß an diesem Abend hatten und es genossen, in dem prall gefüllten Saal zu performen. Gleiches gilt für Cem und Cannonball, die ebenfalls ihre Künste zum Besten gaben. Ein bisschen mehr Enthusiasmus des Publikums bezüglich der Idee, eine Motto-Reggae-Party zu machen und dem Karneval nicht, wie sonst so oft in der Szene, einfach den Rücken zuzudrehen, sondern ihn einfach positiver zu gestalten, hätte zwar bestimmt nicht geschadet, aber trotzdem war der Abend im Endeffekt eine wie es bei Kingstone-Parties zum Glück fast immer der Fall ist, eine solid-gute und hochwertige Veranstaltung. Ich glaube ich sah sogar den Namen „Bond...James Bond“ auf der Gästeliste :-) (LSch)

Kingstone Sound
General Degree

Fotos Chris Weber

Image Image

Image