Image iNaDeM - Im Namen der Menschlichkeit
Es war Januar diesen Jahres an einem kalten Wintertag in Berlin:
Die beiden Medizinstudenten Timo und Volkan machten sich zum lernen in die Bibliothek auf. Doch statt in die Lehrbücher zu schauen diskutierten die beiden Reggaelyrics und fragten sich in wie weit Artists die Inhalte ihrer Lyrics tatsächlich leben und sozial engagiert sind.
www.iNaDeM.de

Es wurde lebhaft diskutiert wie man Eigeninitiative entwickeln und zeigen kann.
Volkan selbst ist „VolkanikMan“. Als Reggae- und Soca Artist fühlte er sich angesprochen.  Gemeinsam mit Timo beschloss er ein soziales Projekt auf die Beine zu stellen.
Wie das leider viel zu oft ist, holte die beiden das alltägliche Leben in Form von Klausuren ein.
Doch im März, als bekannt wurde, dass Gentleman seine Single „send a prayer“ zugunsten der Unicef veröffentlichen würde, wurden sie an ihre Idee erinnert. Prompt wurde beschlossen ein eigenes Projekt zu gründen. Als Ziel, durch Musik Geld für Hilfsorganisationen zu sammeln, entweder als Veranstalter oder als Künstler.
Dies war die Geburtsstunde des Projektes
„iNaDeM – Im Namen der Menschlichkeit!“
Im Mai kam es zum ersten iNaDeM- Event im Yaam in Berlin. Das iNaDeM Reggae Benefiz Festival zugunsten von GEMEINSAM FÜR AFRIKA und ÄRZTE FÜR DIE DRITTE WELT.
Durch die Unterstützung vieler Künstler, Sounds und Freunde wurde dieses Event  zu einem großen Erfolg: Knapp 2900 Euro Spendenerlös.
Im September beteiligte sich iNaDeM an der Spendenaktion für die Hilforganisation ACHSE, die sich Kindern mit seltenen chronischen Krankheiten widmet.  iNaDeM lieferte außerdem einen musikalischen Beitrag. Hier waren 2000 Euro Spendenerlös das Ergebnis der Aktion.
Im November folgte sogleich das nächste iNaDeM- Event. Ein Reggae – Ska – Benefizkonzert in Dresden. Wieder ein Erfolg. Der Erlös von knapp 1840 Euro ging an ÄRZTE FÜR DIE DRITTE WELT.
Und das Jahr ist für die Jungs von iNaDeM noch nicht zu Ende. Im Dezember folgt die  iNaDeM - Record- Release- Party in Berlin.
Auf dem Benefiz- Album:
„VolkanikMan  & Friends – iNaDeM“
sind Künstler vertreten wie Tippa Irie, Irie Révoltés , Ganjaman, Dr. Ring- Ding, Mellow Mark und Johnny Strange von Culcha Candela u.v.m. Der Erlös wird dann wieder ÄRZTE FÜR DIE DRITTE WELT sowie  GEMEINSAM FÜR AFRIKA gespendet.
Das war 2006 - ein erfolgreiches erstes Jahr für  iNaDeM - Im Namen der Menschlichkeit!
Als Partner für das Projekt konnten GEMEINSAM FÜR AFRIKA, ACHSE, ÄRZTE FÜR DIE DRITTE WELT, ROLLIS FÜR AFRIKA sowie das  BAOBAB-FAMILY-POJECT gewonnen werden.
Alle Infos darüber wer „ iNaDeM - Im Namen der Menschlichkeit!“ unterstützt hat und vieles mehr findet ihr auf der Homepage.

www.iNaDeM.de

Ein großes Big Up! von der Redaktion

 

Image