Morgan Heritage - Mission in Progress 3 Jahre mussten wir warten seit dem letzten Studioalbum der Morgan Heritage Familie "Full Circle". Als allererstes fällt auf das kaum Gäste auf dem neuen Album vertreten sind, im Gegensatz zum Vorgängeralbum wo man z.B. noch einen Jr.Gong oder einen Sizzla fand. Aber die Truppe schafft es auch alleine, das Album startet mit viel Power und mit viel Hip-Hop. Eins steht fest, es wird mehr gerappt. Aber das ist eben der ganz eigene Morgan Heritage Sound.

Die erste Singleauskopplung "Raid Roots Dance" (mit einem überragenden Video) vereint alles. Dicke Bässe, Hip-Hop und Roots Gesang. Das große Plus das sich Morgan Heritage einholt, ist das das sie immer noch gegen die Gewalt auf Jamaika hinweisen und etwas verändern wollen. "Brooklyn & Jamaica" auf dem Statement Riddim, müsste einigen Leuten schon lange als Big Tune bekannt sein, dieser Track gehört neben Nothing to Smile About, Youth Today, Headline und Faithful zu den Highlights. Allerdings kann der Titeltrack "Mission in Progress" nicht besonders auftrumpfen. Also zweiter Kritikpunkt wundert mich dass "Plant Up Di Herbs" nicht auf dem Longplayer vertreten ist. Schade eigentlich. Im Vergleich zum Vorgänger Album steht das neue Album zwar gut da, aber es fehlen einfach Tunes wie "How Come" oder "Your best friend". (MB) VÖ. 11. April 2008 http://www.myspace.com/morganheritage