Album Review Da freut sich der Reggae Fan - ein neues Gentleman Album ist verfügbar. Das Album gibt es gleich in 3 Versionen, leider hab ich "nur" das Album mit 20 Tracks erwischt. Gespannt wie ein Flitzebogen lege ich die Gentleman Diversity CD ein und staune zunächst über die Klänge die ich empfange. Abgespaced .. Nach den ersten Sekunden geht es in dem erwartetem Reggae mit etwas Dancehall. Abgespaced zieht sich wie ein roter Faden durch das Diversity Album. Sphärische Klänge zeichnen manche Riddims aus, schweben sonst im Hintergund mit dem Vibe


. Besonders zum Vorschein treten diese Klänge in dubbigeren Stücken wie "Regardless", durchziehen aber konsequent das Album. Für mich sind diese Klang-Sphären im Reggae eher neu, nach einer kurzen Eingewöhnung finde ich es aber gelungen. Gentleman kommt mit (meist) klarer, heller Stimme daher und scheint in meinen Ohren (meist) über den Klängen zu schweben. Das passt super, in manchen Liedern schraube ich jedoch lieber die hohen Töne etwas runter.
Puristisch sind die Riddims nicht, in "The Finish Line" ist eher der Gegenteil der Fall, was es für mich zu voll/dicht (overdose) macht. Ansonsten sind noch 1-2 Riddims etwas überladen, aber ich denke bei 19 Tunes liegt das auch an meinem Geschmack :-) Zumal sowas ja gerade trendy im Dancehall ist..
Diversity ist in meinen Augen zu 150% empfehlenswert. Evt. wird nicht jeder Tune Dein Ohr treffen aber bei "Verschiedenheit" darf man auch nichts anderes erwarten. Besonders gut haben mir Tunes wie "Changes", "Fast Forward", "Hold on Strong" oder "Everlasting Girl" gefallen. Überrascht haben mich Riddims wie "No time to Play" oder der gelungene Remix "Tempolution". Ein wirklich schönes Album, des bleibt ne Weile im CD Player. (KB)

http://www.gentleman-music.com/

Fotos zu Gentleman - Diversity Tour
Tracklist (Standard-Version mit 20 Songs):

   1. It No Pretty
   2. Lonely Days
   3. The Reason
   4. Time Like Now
   5. Changes
   6. Fast Forward
   7. I Got To Go
   8. Thinking About You (feat. Cassandra Steen)
   9. Another Melody (feat. Tanya Stephens)
  10. No Turning Back (feat. Christopher Martin)
  11. Good old Days (feat. Sugar Minott)
  12. The Finish Line
  13. The Sealing
  14. No Time To Play
  15. Tempolution
  16. Along The Way (feat. Patrice)
  17. Help Is On The Way (feat. Million Stylez)
  18. Intensions (feat. Rebellion The Recaller)
  19. Shut Eye Country (feat. Jack Radics & Luciano)
  20. Everlasting Love

---------
DELUXE CD1

   1. The Reason
   2. Ina Time Like Now
   3. Lonely Days
   4. Changes
   5. Regardless
   6. Nothin A Change (feat. Professor)
   7. Hold On Strong
   8. The Finish Line
   9. Tempolution (feat. Red Roze)
  10. Along The Way (feat. Patrice)
  11. Help (feat. Million Stylez)
  12. No Doubt About It
  13. The Ceiling
  14. No Time To Play

DELUXE CD2

   1. Another Melody (feat. Tanya Stephens)
   2. I Got To Go
   3. It No Pretty
   4. Moment Of Truth
   5. To The Top (feat. Christopher Martin)
   6. Fast Forward
   7. Good Old Day (feat. Sugar Minott)
   8. Everlasting Love
   9. Distant Away
  10. Shut Eye Country (feat. Jack Radics & Luciano)
  11. Bridge Over Wall
  12. No Time To Play RMX
  13. Intensions (feat. Rebellion)
  14. Thinking About You (feat. Cassandra Steen)



-----------

Gentleman Tour 2010

28.04. Hamburg – Docks
02.05. Erfurt – Thüringenhalle
05.05. Saarbrücken – Garage
06.05. Köln – Palladium
07.05. Bremen – Pier 2 (verschoben vom 16.04.)
12.05. Amsterdam – Melkweg (verschoben vom 19.04.)
22.05. Bielefeld – Ringlokschuppen (verschoben vom 17.04.)
25.05. Zürich – Maaghalle (verschoben vom 20.04)
26.05. Wien – Gasometer (verschoben vom 25.04.)
28.05. Kiel – Halle 400
29.05. Berlin – Columbiahalle (verschoben vom 28.04.)
30.05. München – Zenith (verschoben vom 24.04.)

Herbst:
14.10. Bochum – Ruhrkongress (verschoben vom 04.05.)
15.10. Dresden – Alter Schlachthof (verschoben vom 23.04)
16.10. Uetendorf (Schweiz) – TUS (verschoben vom 04.05)