Riddim Clash 2010 - Heavy Hammer(Italien) die Gewinner des Abends.
Am 2. Oktober 2010 kämpften wieder 6 Sounds um den heiß begehrten Riddim-Clash-Pokal, doch nur einer, wies eben so üblich ist, durfte diesen in den frühen Morgenstunden des darauffolgenden Tages mit nach Hause nehmen. In die "Schlacht" im Düsseldorfer Stahlwerk zog Vorjahressieger City Lock (Berlin), Blunt Posse (New York), Guiding Star (Frankreich), Heavy Hammer (Italien), Poison Dart (Antigua) und Rootsman (Kanada).

{besps}2010_party_104/riddim_clash_2010_126{/besps}
Zu den Fotos

 Doch bevor das eigentliche "War"-Spektakel losging, gabs wie im Vorjahr „Five Dubs & Go“, das die beiden Soundgals von Big Mama Sound wieder total gerockt haben. Ein dickes Big Up für die guten Dubs und nices Entertainment. Gegen 1 Uhr folgte dann auch der Startschuß für den clash, Host Mattia loste die Reihenfolge aus ( 1.City Lock, 2.Poison Dart, 3.Rootsman, 4.Guiding Star, 5.Blunt Posse, 6.Heavy Hammer) und City Lock legten los. Was leider nun kam, war ein Abend mit nicen Dubplates und einigen Customates der rivalisierenden Sounds, allerdings war alles etwas langatmig, die Bissigkeit/gute speeches der Mcs fehlten und jeder Sound, meiner Meinung nach von Runde 1 an, konnten mit ihren Sets nicht klar überzeugen. So war es auch etwas Schwierig klare Favoriten heraus zu kristalisieren, letzendlich verlief es so: jeder Sound durfte sich erst 2 Runden lang präsentieren, in Runde 3 mußten Rootsman, Poison Dart und Guiding Star die Bühne verlassen und den Pokaltraum aufgeben. Runde 4 bestritten also City Lock, Blunt Posse und Heavy Hammer. Die Berliner legten zwar ein ganz nices Set hin, überzeugten aber nicht das Publikum damit, weshalb am Ende auch die New Yorker und die Jungs aus Italien das Dub Fi Dub bestreiten durften. In diesem wurden zwar 2 Tunes gespielt, bei denen sich die Nackenhaare aufstellen, aber abgesehn davon war es ein spannendes und knappes Finale welches Heavy Hammer gewann. Glückwunsch an den Sieger aus Italien. Hier auch kurz noch die Tracklist des Dub Fi Dub:

Blunt Posse: Ini Kamoze – World A Music (Punkt)
Heavy Hammer: Inner Circle – Sweat

Blunt Posse: Freddie McGregor & Jah Youth – Satta
Heavy Hammer: Brinsley Forde – Love Fire/Promised Land Riddim (Punkt)

Blunt Posse: Inner Circle – Bad Boys (Punkt)
Heavy Hammer: Alton Ellis – Let Him Try

Blunt Posse: Steele Pulse – Rally Round
Heavy Hammer: Justin Hinds – Carry Go Bring Come (Punkt)

Blunt Posse: Keith (& Tex) – Stop That Train
Heavy Hammer: Stop That Train Custom (Punkt)

Blunt Posse: Sugar Minott auf „Jah Love“-Riddim (Punkt)
Heavy Hammer: Eric Donaldson – Cherry Oh Baby

Blunt Posse: Maxi Priest – Wild World (Punkt)
Heavy Hammer: Steel Pulse – Soundsystem

Blunt Posse: Ernie Smith – Duppy Or A Gunman (Punkt)
Heavy Hammer: Paragons – Tide Is High

Blunt Posse: Silvertones – Smile
Heavy Hammer: Alton Ellis – Breakin Up (Punkt)

Blunt Posse: Danny Mangaroo - Thousands Things On My Mind (“Boxing”- Riddim)
Heavy Hammer: Bunny Wailer – Chant Down Babylon (Punkt)

Blunt Posse: Bob Andy & Marcia Griffiths – Really Together
Heavy Hammer: Judy Mowatt & Marcia Griffiths (Punkt)

Alles in allem wars ganz nett und unterhaltsam, die richtigen Highlights (leider auch Besucher) fehlten allerdings. (CW)