Ein Wein wird mit zunehmendem Alter immer besser – so scheint es auch mit Frederick „TOOTS“ Hibbert zu sein. Und sein Jahrgang 1945 ist ein guter Jahrgang, der auch nach vielen Vorstellungen, der nun schon seit Wochen dauernden Tour durch viele Länder, nichts an Energie verloren hat. Von der ersten Minute an brannte Toots mit seinen „Maytals“ ein Feuerwerk seiner bekannten Songs ab. „Pressure Drop“, „Sweet and Dandy“, „Monkey Man“ um nur einige seiner Hits zu nennen!

 

Sein ganz persönlicher Reggae-Stil, mit Ska, Funk und Soul angehaucht, mit rasanten Tempowechseln, dem zahlreich erschienen Publikum einzuheizen, um dann immer wieder, wie beispielsweise bei “Bam Bam”, zu seiner Akustik-Gitarre zu greifen. Toots hautnah erleben, wenn er immer wieder die Fans in der ersten Reihe abklatscht und so seinen Respekt zeigt. Obwohl das ein internationaler Star nicht nötig hätte, ist er doch Rekordhalter auf Jamaika, mit 31 Nummer-Eins-Singles!!!!
Und ganz zum Schluss natürlich „sein“ „54-46“ …. Was his number: klar damals im Gefängnis, als er wegen Marihuana saß, und diesen einzigartigen Hit komponierte.
Heute Nürnberg, und morgen spielt der Grammy-Gewinner Toots schon wieder in London. Dieser Jahrgang ist einfach nicht  zu stoppen! (Markus Götz)
Zu den Fotos

 {besps}2010_party_104/toots_122{/besps}