Help Jamaica (pressetext)Das Berliner Fashion Label YARD® hat dem Trench Town Reading Centre (TTRC) in Kingston, Jamaika eine Summe von 3.000 EUR aus dem Verkauf von Charity-Shirts gespendet. Mit dieser Summe wird die Bildungseinrichtung neue Bücher kaufen und eine weitere Lehrkraft anstellen können. YARD® ist mit seinen karibischen Design-Elementen und der äußerst engen Bindung zur internationalen Reggae-Szene, eins der führenden europäischen Urban Streetwear Labels. www.yard-gear.com   www.helpjamaica.org

Das Unternehmen verkauft ein 'Trench Town' Charity Shirt dessen gesamter Gewinn an das TTRC gespendet wird. Diese Aktion der Unterstützung ist langfristig geplant und so wird es auch in Zukunft regelmäßige Spenden von YARD® nach Trench Town geben. Das TTRC ist eine Bibliothek und Lehreinrichtung, die 1993 aus Eigeninitiative der Einwohner von Trench Town gegründet wurde. Dort werden neben der Möglichkeit Bücher auszuleihen auch Lese-Kurse und Hilfe bei den Hausaufgaben angeboten, Buchstabier-Wettbewerbe mit den Kindern durchgeführt oder z.B. Informationsabende für werdende Eltern organisiert. Jeden Tag besuchen 30-50 Kinder aus der Nachbarschaft das Trench Town Reading Centre um zu lesen, zu lernen, zu zeichnen und in einer hellen einladenden und vor allem sicheren Umgebung kreativ sein zu können.
 
YARD® unterstützt das TTRC seit etwa einem halben Jahr und wie es einer der führenden Mitarbeiter ausdrückt: „ von dem Moment an wo ich durch die Tür des Trench Town Reading Centre getreten bin wusste ich, dass wir diese Einrichtung unterstützen müssen. Diese Einrichtung übernimmt eine solch wichtige Funktion, indem sie die Kinder von der Straße holt und Ihnen durch Bildungsangebote Chancen für die Zukunft bietet. Wir alle sollten versuchen unser bestmögliches zu tun, um Gewalt und Verbrechen zu bekämpfen und diese Kinder in einer friedlichen und kinderfreundlichen Umgebung aufwachsen zu lassen und Ihnen dadurch eine Chance auf Veränderung ihrer Lebenssituation anzubieten“.

In der Zukunft wird YARD versuchen weitere Spendengelder in Europa und den USA einzuwerben, um weitere Gemeindebibliotheken nach dem Vorbild des Trench Town Reading Centres aufzubauen. Hierfür wurde extra ein Verein gegründet. HELP Jamaica! e.V. (Help Establish Library Projects in Jamaica!)
Mehr Informationen hierzu unter www.helpjamaica.org.

Knowledge is the key to success and a better life.
(pressetext)