Im Rahmen der Bounty Killer-Tour wurde vom homosexuellen Politiker Volker Beck Strafanzeige gegen den "berüchtigten Hasssänger" (Zitat Beck) Bounty Killer gestellt (unklar ist, weswegen genau) und die Veranstalter aufgefordert, die geplanten Konzerte abzusagen. Grund sind Bounty Killers Texte, in denen er "auf schlimmste Art und Weise zu Gewalt gegen Homosexuelle und zum Töten von Homosexuellen" aufrufe. Link zu Volker Beck

Update : Statement von V.Beck siehe unten

 

 

von der Seite von Volker Beck:

17.03.2008

Kein Platz für Hasskonzerte in Deutschland – Strafanzeige gegen „Bounty Killer“

Zu den im Sommer geplanten Konzerten des jamaikanischen homophoben Sängers „Bounty Killer“ erklärt Volker Beck, erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher:

Die in Deutschland von dem homophoben Sänger „Bounty Killer“ geplanten Konzerte müssen abgesagt werden.

Schon wieder geben deutsche Konzert-Veranstalter einem berüchtigten Hasssänger ein Forum. Der jamaikanische Dancehall-Musiker Bounty Killer kommt nach Deutschland und plant Konzerte in Berlin, Essen und München.

Nachdem wegen der homophoben Texte bereits Konzerte in Dänemark und Großbritannien abgesagt wurde, versucht man es nun in Deutschland.

Ich habe deshalb heute Strafanzeige gegen Bounty Killer gestellt und einen Brief an die jeweiligen Konzertveranstalter geschrieben, mit der Aufforderung die Konzerte abzusagen. Ich habe mich des Weiteren an die zuständigen Bundesministerien gewandt, mit der Bitte, dem Sänger kein Einreisevisum zu erteilen.

In Deutschland darf es keinen Raum für einen Sänger geben, der in seinen Text auf schlimmste Art und Weise zu Gewalt gegen Homosexuelle und zum Töten von Homosexuellen aufruft.

 

UPDATE:

Statement von Volker Beck

Nach den News von gestern, dass Volker Beck Strafanzeige gegen Bounty Killer bzw den Veranstalter gestellt hat, machte sich in unserer Redaktion Unmut und Enttäuschung breit. Grund genug Herrn Beck anzurufen. Angesprochen auf die bisher üblichen Verzichtserklärungen (homophobe Texte zu singen) der Künstler meinte er:

„Solch ein Lippenbekenntnis ist mir nicht genug, der Künstler muss sich klar für seine Texte entschuldigen und öffentlich der Homophobie eine Absage erteilen.“(Volker Beck)

Konzert in Essen wurde abgesagt