Home REVIEWS Don Corleon - Antique Riddim

Big Up! Newsletter

Big Up! Newsletter crew. Feel free to join

Big Up! Durchsuchen

Reggae Clouds

Don Corleon - Antique Riddim
Dass Don Corleon nicht nur moderne Reggae- und Dancehall-Produktionen beherrscht, weiß man spätestens seit er Protoje's Debütalbum „Seven Year Itch“ und im Juni „Dub in HD“ produziert hat.  Jetzt hat er mit dem „Antique Riddim“ einen neuen One-Riddim-Sampler im Rub-A-Dub-Stil veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen entspannten One-Drop mit dezenten Bläsersätzen und man erkennt trotz „antiker“ Aufmachung doch die Handschrift des Produzenten.


Auf dem Sampler sind größtenteils die  üblichen Verdächtigen aus dem Dunstkreis Donovan Bennet's vertreten. Eine ungewöhnliche, aber hervorragende Kombination von Corleon-Zögling Da Professor und Rocksteady-Veteran Ken Boothe führt die Selection an. Der sanfte Gesang des alten Hasens ergänzt sich dabei sehr gut mit dem Deejaying des Newcomers. Direkt im Anschluss folgt die zweite Kollaboration des Riddims: Gaza Slim und Vybz Kartel mit Need Somebody.
Weiter geht es mit starken Tunes von Ky-Mani Marley, Protoje und Romain Virgo mit ermutigenden Botschaften, guten Lyrics und auch musikalisch sehr zum Riddim passend. Den Titel macht Tarrus Riley mit dem Titeltrack „Antique Loving“ in dem er den Kavalier der alten Schule besingt.
Den Abschluss (vor der Version, die bei vorherigen Don-Corleon-Veröffentlichungen meistens gefehlt hat) machen Capleton und Ce'cile, beide mit einer soliden Performance, die aber nicht an das Niveau der vorangegangenen Songs heranreicht.

Alles in Allem braucht sich der „Antique Riddim“ nicht hinter Don-Corleon-Klassikern, wie „Drop Leaf“, „Seasons“ oder den neueren „Major“ und „Message“ verstecken. Einzig für meinen Geschmack könnte der Don seine Basslines ein bisschen lauter drehen.
Die Tunes nehmen sich alle nicht viel, meine Anspieltipps wären dennoch Protoje, Tarrus Riley und Da Professor & Ken Boothe.


Tracklist:
Da Professor & Ken Boothe – Touch U
Gaza Slim & Vybz Kartel – Need Somebody
Ky-Mani Marley – Be Smart
Protoje - Stronger
Romain Virgo – Never Go Under
Tarrus Riley – Antique Loving
Capleton – Nah Skylark
Ce'cile – Green Light
Don Corleon – Antique Riddim

Der Heart And Soul Riddim erscheint am 27.12.2011 auf Don Corleon Records.(AD)

 

 
tada

ReggaePartys

UClub

RUHR REGGAE SUMMER - 23.7. - 25.7.2010 - RUHRSTADION MÜLHEIM / RUHR
Home REVIEWS Don Corleon - Antique Riddim